Balanced Scorecard

Die Balanced Scorecard überträgt Strategien in konkrete Maßnahmen, deren Umsetzung messbar sind. Der zentrale Gedanke liegt in der richtigen Kombination von finanziellen und nicht – finanziellen Kennzahlen aus vier Perspektiven (Finanz- , Kunden-, Prozess- und Entwicklungsperspektive). Diese wirksame Methode wird bereits seit den neunziger Jahren erfolgreich für die Unternehmensführung eingesetzt.

Ziele:

  • Aufbau und Nutzen der Balanced Scorecard kennen
  • Methoden und Ansätze der Balanced Scorecard verstehen und anwenden
  • Kennzahlen für die Perspektiven definieren können
  • Über die Vorgehensweise bei der Einführung informiert sein

Inhalte:

  • Grundlagen der Balanced Scorecard
  • die finanzwirtschaftliche Perspektive
  • die Kundenperspektive
  • die interne Prozessperspektive
  • die Lern- und Entwicklungsperspektive
  • Kennzahlen ermitteln und mit der Unternehmensstrategie verknüpfen
  • Zusammenhänge zwischen Kennzahlen kennen lernen
  • Einführung und Umsetzung der Balanced Scorecard

Dauer: 2 Tage

Methode: Theorieinput, Einzelübungen, Gruppenarbeiten, Gruppendiskussionen, praktische Übungen anhand von Fallbeispielen